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Kommunikation 

 

"Kommunikation– damit wir uns verstehen“ (moderne Sprache/ modernes Image)

Sie kennen das doch- der Büroalltag ist voll von Situationen, in denen man einen guten Schreibstil beweisen und eine passende Sprache anwenden muss. An diesen Merkmalen zeigt sich die Kultur/ Philosophie des Unternehmens. Wird bereits Innovation oder noch Tradition als wichtig an gesehen? Wichtig ist eine professionelle und zugleich moderne Ausdrucksweise, die mehr Transparenz und Verständnis in der täglichen Kommunikation schafft. Man kann nicht nicht kommunizieren“. Selbst wenn Sie nicht sprechen, sprechen Sie über Ihren Körper...In diesem Seminar lernen die Grundlagen der Kommunikation, was die Kommunikation stören kann und was Aktives Zuhören bewirkt. Egal ob in der E-Mail, im Brief, im Fax oder am Telefon. Ein gutes, knappes und einfaches Deutsch hilft alltägliche Vorgänge einfacher zu beschreiben. Sie lernen im Seminar die Neuigkeiten der DIN 5008. Keine Angst vor viel Grammatik und drögen Rechtschreibregeln. Sie werden sehen, Schreiben/ Sprechen kann auch im Büro Spaß machen. Sie üben in praktischen Beispielen, wie schön unsere Sprache doch sein kann. Sie lernen stets positiv zu formulieren- frei nach dem Motto: Das Wasserglas ist halb voll, nicht halb leer.

 

 

  

 


 

"Small Talk- kleines Gespräch mit großer Wirkung!

 

Sie kennen das doch bestimmt auch: sobald Sie kurz mit bekannten oder unbekannten Personen zusammentreffen, ist ein kurzes, unverbindliches Gespräch angesagt: der Small Talk. Egal, ob vor einem Geschäftsessen, einer Tagung, am Telefon oder vor einer Veranstaltung: Sie wollen sich ja nicht anschweigen. Aber was dann? Das Wetter als Small-Talk-Thema fällt den meisten noch ein. Fachliche Kompetenz ist heute nicht allein entscheidend für den geschäftlichen Erfolg. Menschlichkeit macht oft den entscheidenden Unterschied. Gerade in hart umkämpften Märkten wird die Sozialkompetenz der Anbieter immer wichtiger: Wer kann eine emotionale Bindung zu einem (potentiellen) Kunden herstellen? Wer kann in nüchternen Geschäftsbeziehungen eine vertrauensvolle Basis schaffen? Oftmals sind die kleinen Gespräche am Rande entscheidend für den beruflichen Erfolg. Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie in informellen Gesprächen vor, während oder nach Geschäftsterminen sowie bei sozialen Anlässen jeglicher Art einen guten Eindruck hinterlassen und sich selbst wohl fühlen.

 

 

 


 

"Der gute Ton (am Telefon...)" 

Telefonieren heißt nicht nur, gewünschte Auskünfte geben oder Verbindungen herstellen. Telefonieren heißt auch, das Unternehmen zu repräsentieren und für ein gutes Image zu sorgen. Der erste Eindruck am Telefon ist oft entscheidend, ob sich das Interesse des Anrufers an Ihrer angebotenen Dienstleistung verstärkt. Jeder Anruf ist eine Chance, den Interessenten zu einem zufriedenen Kunden zu machen. Nutzen Sie diese Chance! Wenn Kunden bei Ihnen anrufen, dann wollen sie eine Lösung. Dann erwarten Sie am anderen Ende der Leitung eine freundliche Person, die ihnen umgehend Hilfe anbietet. Es gibt natürlich auch mal verärgerte Kunden, die ihre Beschwerde los werden möchten. Lassen Sie sich dann manchmal aus der Ruhe bringen? Fühlen sich nach dem Telefonat nicht gut, weil Sie den Eindruck haben, Sie hätten noch professioneller sein können? Im Seminare  werden Techniken und Verhaltensweisen aufgezeigt. Ebenso bekommen Sie Impulse zu moderner Kommunikation ohne Phrasen und Floskeln. In praktischen Übungen üben Sie den Umgang mit (schwierigen) Kunden.

 

 

 


 

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